KG Fachsenfeld/Dewangen erobert zweiten Tabellenplatz zurück

Die Oberligaringer der KG Fachsenfeld / Dewangen konnten am Samstag den direkten Tabellennachbarn aus Weilimdorf relativ hoch mit 10:20 schlagen und erkämpften sich so den zweiten Tabellenplatz zurück. Somit sind die besten Voraussetzungen für das Derby am kommenden Samstag gegen Ebersbach gelegt worden.

 

Die Kämpfe im Überblick: In der Klasse bis 57 kg Griechisch Römisch trat Ralf Pfisterer gegen den Rumänischen Ringer Catalin-Andrej Vitel an. Ralf Pfisterer konnte sich nicht auf die Ringweise des Rumänen einstellen und musste so  nach der Pause eine Überlegenheitsniederlage anerkennen (4:0).

Die ersten Punkte für die KG holte Holger Fingerle gegen den“ Ringeroldie“ Artur Rohleder in der Klasse bis 130 kg im freien Stil. Holger Fingerle punktete kontinuierlich und spielte seine Kondition aus, was den Überlegenheitssieg bedeutete   (4:4).

Enio Kartusha,  der in der vorletzten Woche den Italia Cup gewann, startete in die Gewichtsklasse bis 61 kg Freistil. Mit Paul Heiderich  hatte er einen ehemaligen Dewanger Bundesligaringer gegen sich. Anfangs hatte Enio Probleme mit Paul Heiderich mitzuhalten und geriet in Rückstand, den er aber noch vor der Pause aufholen konnte und sogar den Schultersieg für sich verbuchen konnte (4:8).

Max Knobel hatte in der Klasse bis 98 kg Griechisch mit dem Daniel Möbius einen schlagbaren Gegner. Es entwickelte sich ein Punktreicher Kampf, den aber Max Knobel souverän mit 5:8 Punkten für sich entscheiden konnte (4:10).

In der Gewichtsklasse bis 66 kg Griechisch hatte Nico Weingart mit Leon Nisi ein junges Nachwuchstalent gegen sich. Nico Weingart fand jedoch besser in den Kampf und punktete regelmäßig. Mit einem schönen Wurf konnte er Leon Nisi in die gefährliche Lage bringen, aus der er sich nicht mehr befreien konnte (4:14).

Christian Pfisterer startete in der Gewichtsklasse bis 86 kg Freistil gegen Mark Bühler. Der erfahrenere Mark Bühler ließ nicht viele Aktionen zu und unterband die dauerhaften Angriffe von Christian Pfisterer, was einen Punktsieg von 5:2 für Weilimdorf bedeutete (6:14).

In der Klasse 71 kg Freistil hieß die Kampfpaarung gleich wie im Vorkampf: für die KG Peter Eckstein und für Weilimdorf Feim Gashi. Im Vorkampf konnte Peter Eckstein noch Feim Gashi knapp besiegen, was im jetzigen Rückkampf leider nicht gelang. In einem knappen und sehr spannenden Kampf musste Peter Eckstein den Punktsieg von 5:3 anerkennen (7:14).

Mirco Menguzzi, der den zweiten Platz im Italien Cup belegte, starte in der Gewichtsklasse bis 80 kg Griechisch. Mit Lucas Lazogianis hatte er einen nicht zu unterschätzenden Gegner gegen sich. Mirco Menguzzi  rang allerdings sehr besonnen und sicher, wodurch er Lucas Lazogianis sehr gut kontrollieren konnte, was wiederum einen Punktsieg bedeutete (7:16).

Nicklas Haßler hatte mit Dario Schmidhuber den amtierenden 3. Deutschen Meister gegen sich. In der Gewichtsklasse bis 75 kg Griechisch Römisch schlug sich Nicklas Haßler sehr gut und ließ nur einen Punktsieg des Weilimdorfers zu (10:16).

Im letzten Kampf des Abends konnte Michael Eckstein, André Winkler sehr gut vertreten  (André Winkler bestreit am Sonntag ein Qualifikationsturnier für die EM). Der 17-jährige Michael Eckstein durfte in der Gewichtsklasse bis 75 kg Freistil seinem zweiten Oberligakampf gegen Cengizhan Kara bestrieten. Michael Eckstein punktete kontinuierlich, was nach 4 Minuten den Überlegenheitssieg für ihn bedeutete (10:20).

Die zweite Mannschaft der KG Fachsenfeld/Dewangen hatte am Wochenende Kampffrei, bevor sie am Samstag den 25.11.2017 um 18:00Uhr auf die TV Faurndau trifft. Hier will die Reservemannschaft einen Sieg holen. Im Hauptkampf findet ab 19:30Uhr in der Fachsenfelder Woellwarthhalle das Lokalderby gegen den SV Ebersbach statt. Die SV Ebersbach hat, wie die KG ebenfalls sehr viel eigene Ringer und eine hohe Kampfmoral, was einen spannenden und sehenswerten Kampfabend verspricht. Die Ringer der KG würden sich über eine hohe Zuschauerbeteiligung freuen.

 

Kämpfe im Überblick:

SG Weilimdorf
10
KG Fachsenfeld/Dewangen
20
Wettkampfstätte Lindenbachhalle, Solitudestraße 243, 70499 Stuttgart-Weilimdorf
Kampfrichter: Karl-Heinz Koch
Stilart Gewicht Name Name Punkte Wertung Zeit
Gr.-röm. 57 Catalin-Andrej Vitel Ralf Pfisterer 4:0 16:0 03:56
Freistil 61 Paul Heiderich Enio Kertusha 0:4 SS 2:4 02:14
Gr.-röm. 66 Leon Nisi Nico Weingart 0:4 SS 0:8 02:30
Freistil 71 Feim Gashi Peter Josef Eckstein 1:0 PS 5:3 06:00
Gr.-röm. 75A Dario Schmidhuber Nicklas Haßler 3:0 PS 10:0 06:00
Freistil 75B Cengizhan Kara Michael Eckstein 0:4 TÜ 0:15 04:02
Gr.-röm. 80 Lucas Lazogianis Mirco Minguzzi 0:2 PS 2:7 06:00
Freistil 86 Mark Bühler Christian Pfisterer 2:0 PS 5:2 06:00
Gr.-röm. 98 Daniel Möbius Max Knobel 0:2 PS 5:8 06:00
Freistil 130 Artur Rohleder Holger Fingerle 0:4 TÜ 0:16 04:29
 

Tabelle:

Platz Mannschaft Anz.K. Plus : Minus Differenz + : ?
1 ASV Schorndorf 11 260 : 89 171 22 : 0
2 KG Fachsenfeld/Dewangen 11 154 : 157 -3 14 : 8
3 KG Baienfurt/Ravensburg 10 162 : 144 18 13 : 7
4 SG Weilimdorf 11 180 : 155 25 11 : 11
5 SV Ebersbach 10 124 : 167 -43 9 : 11
6 ASV Nendingen 12 187 : 199 -12 9 : 15
7 RSV Benningen 10 131 : 171 -40 8 : 12
8 TSV Ehningen 11 111 : 227 -116 0 : 22