TSV Dewangen – wirtschaftlich gesund und ein großes Ziel

Am vergangenen Freitag fand die Generalversammlung des TSV Dewangen statt. Thomas Schnell, der Vorstand des TSV, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im Tennisheim. Er gab einen Rückblick auf das Jahr 2015 und ging dabei auf dir Highlights wie Weinfest und Jahresgala, aber auch den Umzug der Geschäftsstelle ein. Besonders stolz sei man darauf, dass man zwischenzeitlich auch als Einsatzstelle für Durchführung des Freiwilligen Sozialen Jahres sei. Aber auch die gelungene Übernahme des FSV Dewangen erfülle die Macher mit Stolz.

Nach dem Bericht des Schriftführer und des Kassierers folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen Fußball, Ringen, Tischtennis, Turnen und Ski. Besonders zu erwähnen sind sicher die gelebten Kooperationen des TSV mit verschiedenen Vereinen rund um Dewangen. Thomas Schnell betonte dabei, dass die von der Stadt so oft geforderte Zusammenarbeit unter den Vereinen in Dewangen schon lange zu 100 Prozent umgesetzt wird.

Bei den dann folgenden Wahlen wurde ein klares Zeichen für die Zukunft gesetzt. So wurde der 1. Kassierer, die Abteilungsleiter Turnen, Tischtennis und Ski, sowie die Aktiven- und Passivensprecherin II im Amt bestätigt. Neu gewählt wurden der 3. Vorstand (Norman Schmitz), die Schriftführerin (Jona Priemer), sowie die Aktivensprecherin I (Sandra Jakob). Schnell bedankte sich bei den Gewählten für ihre Bereitschaft und bei den Ausgeschiedenen für das gezeigte Engagement.

Dann wurde es spannend. Themen wie Mitgliedsbeitrag und der Wunsch nach einer Kalthalle kamen zur Sprache. Dabei machte Schnell klar, dass man wirtschaftlich in den letzten Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet habe und der Verein in der Lage sei, in diesem Jahr auf die eigentlich turnusmäßig anstehende Beitragsanhebung verzichten zu können.

Beim Thema Kalthalle wurde ebenfalls klar Stellung bezogen. Der TSV Dewangen hat seine Hausaufgaben zum Sportentwicklungsplan der Stadt Aalen gemacht und fordert den Bau einer Kalthalle in Dewangen. Zusammen mit der Stadt soll hier eine Win/Win Situation mit Leben erfüllt werden: Optimale Trainingsbedingungen für die Stadtteile Dewangen und Fachsenfeld, Honorierung der Stadt für gelebte Vereinszusammenarbeit und zusätzlich deutliche Entspannung bei der städtischen Hallennutzung. Dies alles zu einem wirtschaftlich attraktiven Angebot. Jetzt liege der Ball bei der Stadt, den Worten aus dem Sportentwicklungsplan auch Taten folgen zu lassen, so Schnell.

Ein Blick ins Jahresprogramm und die Einladung zum Jubiläumsjahr 2017 rundete eine gelungene Generalversammlung ab.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre: Jürgen Ferschmann, Norbert Gerschewski, Marianne Schäfer, Helmut Scherer, Sabrina Sorg

40 Jahre: Roland Bieg, Elke Funk, Peter Hocke, Manfred Kuhn, Bruno Rettenmaier,

Dr. Sabine Schrimpf, Eberhard Stark

Zum neuen Ehrenmitglied wurde Dr. Konrad Holl ernannt.