Ski im TSV Dewangen

hier könnte Dein Bild sein

Hallo zusammen, aktuell haben wir leider keinen Abteilungsleiter „Ski“ im TSV Dewangen.

Wenn Du Lust hast Dich einzubringen, dann melde Dich gerne bei uns.

Deine Aufgaben beim TSV Dewangen sind neben der Organisation und dem Betreuen der Skiabteilung auch das Verwalten, Pflegen, Warten, Planen und Organisieren der Abläufe unserer Skihütte und von unserem eigenen Skilift in Trübenreute – Dewangen / Aalen.

Darüber hinaus entsteht aktuell rund um unseren Skilift ein Spielplatz, eine neue Lifthütte und eine Disc Golf Anlage mit 6 Bahnen. Im Winter kann dann aber natürlich auch wieder Schlitten gefahren werden.

Mit der Wintersaison 2023/2024 haben wir unsere Kooperation mit der Aalener Sportallianz für die Skischule „Snow and Ride“ beendet. Aber selbstverständlich können unsere Mitglieder auch weiter an den Ausfahrten teilnehmen. Alle Infos zum Programm findest Du auch hier auf unserer Homepage im Reiter „SnowandRide“

Habt Ihr noch Fragen rund um die Abteilung Ski? Schreibt einfach einem unserer Ansprechpartner.

Die Ski Abteilung des TSV Dewangen gibt es seit dem 28.02.1970. Bereits in den 60-er Jahren wurden die Hänge im „Zinkhölzle“ von Skifahrer benutzt. 1975 wurde dann die Skischule im TSV Dewangen gegründet. 1992 haben wir unsere neue Skihütte „Zinkhölzlehütte“ eingeweiht. Von 1990  bis 2023 gab es zwischen den Skischulen des TSV Wasseralfingen und TSV Dewangen eine Kooperation, welche unter unter dem Namen SNOW AND RIDE gemeinsame Ausfahrten, Skikurse und Skiunterricht angeboten hat.

Skiausfahrten 2023/2024

Die Anmeldemöglichkeiten für unsere Ausfahrten sowie unser Sommer- und Winterprogramm findet Ihr auf unserer gemeinsamen Homepage der Skischule unter www.snowandride.de

Unsere Skihütte „Zinkhölzlehütte“

Schaffe, schaffe, Häusle baua. Das dachten sich auch unsere heutigen Ski Senioren und erbauten 1992 die Skihütte in Trübenreute in Dewangen / Aalen. Noch heute sind sie tatkräftig dabei, halten die Skihütte in Schuss, stellen den Skilift zum Saisonstart auf und richten seit 20 Jahren unser legendäres Weinfest aus. Darüber hinaus sind sie für unsere heranwachsende generation die Informations – und Wissensquelle. Wir können Stolz sein auf unsere Senioren in der Skiabteilung, das sie selbst nach den ganzen Jahren noch Aktiv Mitarbeiten.

Unser Skilift

Unsere Pistenprofis der Abteilung SKI im TSV Dewangen
Die „Bully-Experten“ Otto Weingart und Alfred Koudelka (von links)
Der zuerst mit Horex-Motor, später mit einem Dieselaggregat, angetriebene Skilift in Trübenreute war von Anfang an der Anziehungspunkt für groß und klein im Winter. Jedes Jahr auf neue wird der Skilift von unserer Abteilung im Ehrenamt aufgebaut, gewahrtet, abgebaut und Betrieben. Inzwischen setzen wir auf einen E-Motor.

Unsere Skischule

Die Skischule im TSV Dewangen ist ein Aktivposten innerhalb der Skiabteilung und für viele Kinder und Erwachsene ein Fixpunkt im Winter.  Oft sind verschiedene Angebote bereits kurz nach Erscheinen des beliebten alljährlichen Skihefts ausgebucht. Das Skischulangebot ist breit gefächert und reicht vom Wochenend-Skikurs im heimischen Gelände über Eintageskurse bis zu Wochenausfahrten in den Bergen.

• weiter lesen

„Es war eine tolle Ausfahrt, wir hatten viel Spaß, Freude und Abenteuer zugleich“ so ein Teilnehmer der Kronplatzausfahrt 1991. Gibt es ein
    schöneres Kompliment? Skischulleiter Anton Abele kann sich über Zuspruch der Teilnehmer und den Einsatz und das Engagement seiner Übungsleiter freuen.

Der DSV-Skilehrer hatte 1975 zusammen mit den Verantwortlichen des TSV und 4 weiteren Übungsleitern zunächst eine Vereinsskischule gegründet.

Schon nach wenigen Jahren waren die Voraussetzungen für eine DSV-Skischule erfüllt und der Verein wird seither offiziell als Skischule geführt.
    Bei guten Schneeverhältnissen und vor allem um die Weihnachtszeit war es fast ein Fulltimejob für den Skischulleiter und seine Helfer, alle Kurse und Angebote zu koordinieren.

Sehr schnell hat man erkannt, dass man in schneereichen Wintern die Vielzahl der Angebote kaum allein bewältigen kann. Die Kooperation mit den Kameraden des TSV Wasseralfingen hat sich als richtig erwiesen. Aufgaben mussten verteilt werden, denn nicht nur der reine Kursbetrieb, war und ist zu organisieren. Neben Quartieren und Reisebusbuchungen muss mit Skiliftbetreibern und Touristikämtern verhandelt werden.

Allein hätte man Bambinikurse, Jugendfreizeiten, Wochentagskurse oder gemeinsame Ausfahrten mit weiteren Anbietern wohl kaum bewältigt.

Ein Höhepunkt war wohl eine gemeinsame Veranstaltung mit Radio7 und der Gemeinde Warth am Arlberg. Das erste Mal traten die beiden Skischulen im Winter 1989/90 bei der Wochenausfahrt zum Katschberg im Salzburger Land gemeinsam auf. Es wurde ein toller Erfolg. Beide Skischulen profitieren bis heute von diesem Zusammenschluss.

Viele der heutigen Übungsleiter „Ski und Snowboard“ haben vor einigen Jahren als Skischüler die ersten Schwünge in der eigenen Skischule erlernt und sind nach einer sehr guten Ausbildung im Schwäbischen Skiverband jetzt als Lehrkräfte tätig.

Unsere Ski Senioren

Im Laufe der Jahre hat sich aus begeisterten Skifahrern eine Gruppe von Ski Senioren im TSV Dewangen gebildet. Einmal jährlich sind die Herren für ein paar Tage unterwegs und wedeln den Berg hinunter. Natürlich kommt das gesellige Beisammensein hier nicht zu kurz. Wenn Sie mal nicht Skifahrer halten unsere Senioren die Skipiste und die Langlaufloipen um Dewangen mit in Schuss.

Eure Ansprechpartner der Abteilung Ski

Unser Ski-Fitness-Gruppen

Unsere Trainingszeiten

Unsere aktuellen Trainingszeiten findest Du immer unter https://tsv-dewangen.de/trainingszeiten/