Abteilungs-Chronik Turnen Akrobatik und Tanz

Bei der Generalversammlung am 10.02.1974 wurde die Abteilung 2. Weg aus der Taufe gehoben.

Damals wurde beim TSV Männerturnen, Frauenturnen, Kinderturnen und Gymnastik angeboten. Aus der Mädchenturngruppe etablierte sich eine Leistungsgruppe, die sich auch bei Meisterschaften im Trampolin einen Namen machte. In den folgenden Jahren wurde das Angebot im Kinder-, Jugend- und Seniorenbereich immer mehr erweitert und von unseren Übungsleitern mit viel Einsatz und Engagement betrieben.

Bei der seit 1992 bestehenden Eltern-Kind-Gruppe sind schon die Kleinsten mit Feuereifer bei der Sache. Das schon seit der Gründung des Vereins angebotene Kinderturnen ob im Vorschulalter oder dann weiterführend ab dem 3. Schuljahr ist ein wichtiger Bestandteil unseres Breitensports, denn schon bei den Kleinsten wird der Grundstein für den „Sport im Verein“ gelegt. Diese Turnerinnen und Turner zeigen ihr Können immer wieder unter anderem auf Gauturnfesten, Landesturnfesten oder bei verschiedenen Showvorführungen.

Unsere 1987 gegründete Jazzabteilung untereilt sich mittlerweile in 2 Tanzgruppen, eine Hip-Hop Gruppe sowie die Break-Dance-Gruppe „enemy-style“, die schon bei vielen Auftritten wie der Sportlerehrung in Aalen, Turn-Galas, Teilnahme am „Rendezvous der Besten“, bei unseren Ringkämpfen und noch mehr für Furore gesorgt haben.

Seit Bestehen unserer Abteilung ist das Frauenturnen mit Rosemarie Marion am Mittwochabend ein fester Bestandteil im Übungsbetrieb. Erweitert wurde unsere Abteilung 1988 um die Seniorengymnastikgruppe, 1996 um eine Sportstunde im Schulhaus in Reichenbach, wo unter anderem auch Rückengymnastik angeboten wird, sowie 1997 eine Vormittags-Sportstunde.

1985 kam unter der Leitung von Silvia Kralik die Leistungsgruppe Geräteturnen dazu. Die Mädchen und Jungen bestritten zahlreiche Wettkämpfe auf Gau-, Bezirks-, Landes- und Württembergischer Ebene. Dort wurden große Einzel- und Mannschaftserfolge erzielt. Legendär waren die Mannschaftswettkämpfe gegen die Leistungsgruppe des TSV Ellwangen, die mit den Ringerderbys zwischen Dewangen und Fachsenfeld verglichen werden konnten. Eine Turngruppe mit Cordula Haag, Pamela Waibel, Yvonne Schumacher, Iris Keppler, Nadine Dürrich, Doris Baumann und Patrizia Vogel waren in den Kürwettkämpfen bis in der Landesliga vertreten. Auch große Einzelerfolge konnten errungen werden mit Patrizia Vogel, 3. Deutsche Meisterin im Sechskampf der B-Jugend sowie Doris Baumann 2. Deutsche Meisterin im Jahnneunkampf. Carmen Waibel kam 1990 zur Unterstützung von Silvia Kralik als Übungsleiterin zur Leistungsgruppe dazu.

Neben dem Geräteturnen wurde nun auch im Bereich Sportakrobatik sehr erfolgreich trainiert. Die größten Erfolge in diesem Bereich waren die Deutschen Meistertitel von Stefanie Jenak, Jenny Hildner, Dominik Steiner, Katharina Hahn, Sascha Kohn und Nicole Fiebiger. Dazu kamen zahlreiche Württ. Meistertitel und erfolgreiche Teilnahmen an internationalen Turnieren. Im Januar 2004 hat Carmen Waibel die Auszeichnung als beste Nachwuchstrainerin von Baden-Württemberg in Stuttgart überreicht bekommen.

Besondere Erlebnisse für unsere Sportler sind die Schauvorführungen: die Sport-Gala mit den chinesischen Akrobaten in der Greuthalle, Finalkampf der KSV Ringer im Sportpalast in Sindelfingen, OWA, Landesgartenschau in Stuttgart und Heidenheim, Sportlerehrung Schwäbisch Gmünd, Haus des Sports in Stuttgart, Kindersportgala 2005 in Schwäbisch Gmünd, Sportgala in Ravenna, Turn – WM in Stuttgart, bei den Heimkämpfen unserer Ringer…….

Aber auch die Trainingslager in Bartholomä und auf dem Wagnershof in Ellwangen waren eine gelungene Abwechslung im Trainingsbetrieb und immer was Besonderes.

Abteilungsleiter im Bereich 2. Weg / Turnen ab 1974:

1974 – 1978       Willi Brenner
1978 – 1984       Margot Göhringer