Derbysieg für KG DeFa

Das lang ersehnte Derby zwischen der KG Dewangen/Fachsenfeld und dem AC Röhlingen war für fast alle Ringer der erste Wettkampf seit 20 Monaten, was aber dem Einsatz und Siegeswiller beider Mannschaften nichts anhaben konnte. Mit 30 minütiger Verspätung startete das öffentliche Wiegen und dementsprechend später auch der mit Spannung erwartete Kampf um den Limespokal.

Es wurde mit der Gewichtsklasse bis 57 kg Freistil begonnen. In einem hart geführten Kampf zwischen KG Neuzugang Obaidulla Bemella und dem Röhlinger Stefan Maierhöfer war es  bis zu Beginn der 2ten Hälfte ein Kampf um jeden Punkt . Bei einer 10 zu 1 Führung von Besmella konnte  Maierhöfer den Kampf wegen einem Zusammenstoßes beider Ringer nicht mehr weiterringen. Somit gingen die ersten 4 Punkte an die KG .(AS 10:1 /4:0

Bis 120 kg Gr. röm. rechnete man bei der  KG mit einem knapperen Ergebnis von Max Knobel(KG) gegen den Ungarn Richard Vegh(ACR).  Mit starken Durchdrehern am Boden sammelte Vegh(ACR) Punkt für Punkt und hatte nach knapp 5 Minuten eine überhöhten Sieg errungen. (TÜ 0:15 / 4:4)

In der Gewichtsklasse bis 61 kg stellte sich der angestammte 57 kg Mann Ralf Pfister(KG) dem körperlich überlegenen Adrian Maierhöfer(ACR) in den Dienst der Mannschaft und  versuchte mit allen kräften einen Überlegenheits Sieg von Maierhöfer zu verhindern. Nach 3.47 Min war es dann doch soweit und Maierhöfer liest sich von den vielen mitgereisten Röhlinger Fans feiern. (TÜ 0:15/4:8 )

98 kg Freistil: Für Holger Fingerle(KG) war es nach über 3 Jahren der ersten Kampf nach seiner schweren Verletzung. Gegen Dennis Wolf (ACR) startete Fingerle mit einem hohen Tempo und ging auch klar in Führung. Mit zunehmender Kampfdauer entwickelte sich ein abwechslungsreicher Kampf den Fingerle mit 10:6 für sich entscheiden konnte. (PS 10:6 /6:0)

Bis 66 kg Freistil war der Kampf nach 20 Sec bereits beendet . KG Neuzugang Karoly Kiss legte gegen Tobias Link (ACR) los wie die Feuerwehr und Schulterte den Röhlinger mit der ersten Aktion. (SS 4:0/ 10:8)

Direkt nach der 30 minütigen Pause standen sich Andre Winkler (KG) und Tim Wist (ACR) in den für Winkler ungewohnten Griechisch Römischen Stil gegenüber. In einem Kampf mit wenig technischen Aktionen aber hohem Tempo konnte Winkler den Kampf wegen einer höheren Wertung für sich entscheiden und 1nen viel umjubelten Mannschaftspunkt für die KG erkämpfen. ( PS 3:3/11:8)

Bis 71 kg gr.-römisch war ein offener Kampfverlauf prognostiziert. Wegen einer unnötigen Aktion am Mattenrand von Yannik Kraus(KG) kurz vor Ende des ersten Kampfabschnitts ging Josef Wöhrle(ARC) in Führung diese er auch im 2 Kampfabschnitt noch ausbauen konnte. Kraus versuchte bis zum Schluss noch eine Wertung zu erkämpfen jedoch werte sich Wöhrle geschickt und konnte seine Führung clever über die Zeit bringen. (PS 4:7/11:10)

Einen absoluten Spitzenkampf bekamen die Zuschauer bis 80 KG Freistil geboten. KG´ler Baba-Jan Ahmadi amtierender Deutscher Meister in einem vorentscheidenden gegen den Ungarischen Spitzen Ringer Lukacs Betond(ACR). Mit gezielten Beinangriffen konnte Ahmadi seine Punkte erzielen und wusste die Gegnerischen Angriffe geschickt abzuwehren. Bis zum Schluss wurde jede Situation ausgekämpft. Durch Ahmadi´s 5:2 Punktsieg ging die KG 2 Kämpfe vor Schluß mit 13:10 in Führung. (PS 5:2/13:10)

Im ungeliebten Freien Stil ging für die KG Nicklas Hassler bis 75 kg auf die Matte, gegen den sperrig ringenden Aaron Heib (ACR) war Hassler der bestimmende Mann auf der Matte konnte sich in der 1 Hälfte gerade noch einer Schulterniederlage entziehen. Mit Abreissern und 2er Wertungen konnte Nicklas dann den Sack zumachen und den Mannschaftssieg einen Kampf vor Ende sicherstellen.

Bis 75 kg gr. römisch kam es zum Kampf der Generationen der 18 Jährige Röhlinger Leo Winter gegen den 31 Jahre ältern Dragan Markovic(KG). Mit schönen Schwungriffen und Durchdrehern am Boden konnte Markovic einen ungefärdeten und gefeierten Sieg einfahren.

(PS 15:1/18:10)

Sieger und Gewinner der Limes Pokals war am Ende die KG Dewangen/Fachsenfeld. Einig waren sich am Ende jedoch alle das der größte Gewinner der Ringkampfsport war.

Freistil 57 Obaidulla Besmella Stefan Maierhöfer 4:0 AS 10:1 05:22
Gr.-röm. 61 Ralf Pfisterer Adrian Maierhöfer 0:4 TÜ 0:15 03:47