Generalversammlung 2021 – Bericht

Finanziell gesund und sportlich höchst attraktiv

Am vergangenen Freitag fand die Generalversammlung des TSV Dewangen statt. Thomas Schnell, der Vorstand des TSV, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im Dewanger Tennisheim. Er gab einen Rückblick auf das Jahr 2020/2021. Dabei legte er vorallem den Blick auf die Dinge, welche trotz oder gerade wegen Corona beim TSV möglich waren.

Bekannte Feste, wie Weinfest oder Gartenfeste wurden nach dem Motto „drhoim“ oder TO GO“ geboren und von den Dewangern erfolgreich angenommen.

Auch haben viele Übungsleiter während des Lockdowns Ihre Sportler über WhatsApp Gruppen oder per ZOOM Meetings betreut. Daher habe man sich auch bewusst dafür entschieden, dass alle Übungsleiter und Trainer auch während des Lockdowns ihre Übungsleiterpauschale erhalten haben.

Erfreulicherweise wird diese Engagement auch von den TSV Sportlern honoriert. So habe man nach dem Ende des Lockdowns kaum Sportler in den einzelnen Bereiche verloren. Dies zeige die Treue und das gute Miteinander auch in schwierigen Zeiten beim TSV, so Schnell weiter.

Ebenfalls wurden für das Schuljahr 2021/2022 wieder zwei neue FSJ`ler eingestellt. Diese unterstützen die Schulen in Dewangen und Fachsenfeld, aber natürlich auch in verschiedenen Bereichen des TSV.

Nach dem Bericht der Schriftführerin und des Kassierers folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen: Fußball, Ringen, Tischtennis, Ju-Jutsu, Turnen und Ski. Aus den vorgetragenen Berichten sind zwei Dinge besonders zu erwähnen: So stellte der Kassierer Ingo Wiesner einen gesunden Kassenbericht vor und betonte dabei, dass man bisher finanziell sehr gut durch die Corona Pandemie gekommen sei. Ein Grund dafür ist sicher der, dass der TSV kein Verein sei, der auf die Durchführung von Festen angewiesen sei. So habe man kaum Einbußen im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen. Auch die Kalthalle des TSV kann aus Finanzsicht als bezahlt vermerkt werden. Die Investition von knapp 470.000€ im Jahr 2019 ist komplett getilgt.

Schnell betonte im Anschluss daran, dass man aufgrund des höchst attraktiven sportlichen Angebots sehr stolz darauf sei, dass der TSV im Vergleich zu den Jahren vor Corona bei den Mitgliedern die Zahl von 1.100 stabil halten konnte.

Die Wahlen wurden dann von Ortsvorsteherin Andrea Zeißler geleitet. Dabei wurde ein klares Zeichen für die Kontinuität gesetzt. So wurde sowohl die 2. Kassiererin, Frau Gisela Ilg, als auch Thomas Schnell, als 1. Vorstand von der Hauptversammlung einstimmig im Amt für weitere zwei Jahre gewählt. Einziger Wermutstropfen dabei war lediglich, dass das Amt der Gesamtjugendleitung bisher nicht wieder besetzt werden konnte. Daran werde man aber weiter arbeiten und man hoffe schon in der nächsten Versammlung hier einen Namen präsentieren zu können, so Schnell.

Bei den anschließenden Ehrungen gab es dann noch ein Highlight. So wurde Thomas Schnell für 10 Jahre als Vorstand durch den Vertreter des WLSB, Herrn Ziegler, mit der Ehrennadel in Bronze des WLSB ausgezeichnet.

Ein Blick ins Jahresprogramm und die Einladung an alle, weiter den TSV in jeglicher Form zu unterstützen, rundete eine gelungene Generalversammlung ab.