DM B-Jugend Ringen

Die Deutsche Meisterschaften der B-Jugend fanden vom 21. bis 24. April 2023 in Frankfurt/Oder statt. Für ein Novum sorgte der Deutsche Ringerbund in diesem Jahr, in dem er beide Stilarten, Freistil und Griechisch-Römisch, an einen Ausrichter RSV Frankfurt/Oder vergeben hatte, so dass sich an diesem Wochenende die komplette Ringerelite der U14 Ringer in einer Halle versammelte.

Von der KG Dewangen/Fachsenfeld wurden vom Württembergischen Ringerverband mit Bennet Mahler und Lian Both gleich 2 Ringer für diese Meisterschaften nominiert.

Bennet ging in der Gewichtsklasse bis 41 kg auf die Matte und musste gleich in seinem ersten Kampf gegen Nick Becker vom ASV Bielefeld (NRW) eine unglückliche Niederlage hinnehmen. Besser lief es dann gegen Fabian Böhm vom KSV Ispringen (NBD), den er sicher mit 11:7 Punkten besiegen konnte. Lange Zeit offen konnte er den Kampf gegen den späteren Vize-Meister Vladislaw Harcenko von der AV Freiburg St.Georgen (SBD) gestalten, ehe er sich dann doch mit 8:12 Punkten geschlagen geben musste. Auch im Kampf um Platz 7 gegen Silas Warmuth vom RSV Greiz (THR) zeigte Bennet eine gute Leistung, musste sich aber auch hier nach Punkten geschlagen geben und somit Platz 8 in diesem starken Teilnehmerfeld.

In der mit 22 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse bis 52 kg ging Lian Both für die Welland-Germanen auf die Matte. Gleich in seinem ersten Kampf gegen Ilyas Ulusoy vom SC Kleinostheim (HES) zeigte Lian mit seinem Schultersieg nach hoher Punktführung, dass er sich bestens auf diese Meisterschaften vorbereitet hatte. Keine Probleme hatte er auch gegen Benjamin Küner vom TSV Kandern (SBD), den er kurz vor Ablauf der 1. Runde auf beide Schultern legen konnte. Auch Robert Gleim vom ASV Ladenburg (NBD) musste sich von Lian noch vor Ablauf der Kampfzeit mit 18:2 Punkten besiegen lassen. Schwer tat sich Lian dann gegen Oskar Härdtner von der KG Baienfurt (WTB) und konnte aus seinen eigenen Aktionen leider zu wenig Punkte erzielen, so dass er sich nach Ablauf der Kampfzeit nach Punkten geschlagen geben musste. Keine Chance hatte er dann gegen den späteren Deutschen Meister Neo Warkentin vom TuS Adelhausen (SBD), der an diesem Tag alle seine Kämpfe noch vor Ablauf der Kampfzeit für sich gewinnen konnte. Somit auch für Lian der Kampf um Platz 7 gegen Tim-Leon Bahr vom KV Riegelsberg (SRL). Nach einem lange Zeit ausgeglichenen Kampf musst sich Lian am Ende denkbar knapp mit 11:12 Punkten geschlagen geben, was auch für ihn Platz 8 auf diesen Meisterschaften bedeutete.

Auch wenn es für Bennet und Lian in diesem Jahr nicht für die ganz vorderen Plätze gereicht hat, haben die jungen Welland-Germanen gezeigt, dass sie zu Recht für diese Deutschen Meisterschaften nominiert wurden und sie stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein können.