Sommerfest und neue Investitionen

Traditionell am letzten Freitag im März fand die Generalversammlung des TSV Dewangen statt. Thomas Schnell, der Vorstand des TSV, begrüßte zahlreich erschienene Mitglieder im Dewanger Tennisheim. Er gab einen Rückblick auf das Jahr 2022, sowie einen Ausblick über die Vorhaben 2023.

Tolles Engagement der Übungsleiter und Trainer, sowie natürlich aller Sportler haben auch in 2022 wieder für ein tolles Gemeinschaftsgefühl gesorgt.

Nach 2 endlos scheinenden Corona Jahren, gibt es endlich wieder herausragende sportliche Ereignisse, Erfolge, aber auch Niederlagen und neue Herausforderungen.

Seit April 2022 lebt der Sport in den Hallen und auf dem Sportplatz wieder.

Der TSV hat ein hervorragendes Sportangebot für Sportler Jung und Alt. Doch ein großes Breitensportangebot kommt nicht von ungefähr. So betreuen über 50 Übungsleiter Woche für Woche die aktiven Sportler. Leider ist aber ein Trend weiter besorgniserregend, so Schnell. Ehrenamt und Vereinsleben nehmen nicht mehr den Stellenwert ein, wie früher und es ist ungleich schwerer Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. So steht auch der TSV vor dieser Herausforderung.

Der Vorstand berichtete auch darüber, was einige TSV Mitglieder direkt zu Beginn des Ukrainekrieges auf die Beine gestellt haben. So wurden kurzerhand Hilfsgüter gesammelt und persönlich unter Aussetzung aller Gefahren in die Ukraine gebracht. Dort sammelten dann die Dewanger Helfer Flüchtlinge ein, brachten diese mit nach Dewangen und sorgten hier für Unterkünfte und alles nötige. Als TSV hat man sofort ein Crowdfunding mit der VR Bank Ostalb ins Leben gerufen und konnte so diese Hilfe mit 2.250€ unterstützen.

Der TSV war und ist einer der innovativsten Vereine die es gibt. So berichtete der Vorstand, dass immer frühzeitig Tendenzen erkannt und das Handeln danach ausgerichtet wurde.

Aus der jüngsten Vergangenheit sei hier nur der Bau der Kalthalle genannt – eine Investition, welche nicht nur sportlich, durch mehr Platzalternativen, sondern auch schon heute wirtschaftlichen Erfolg abwirft.

Das Thema Klimawandel wird auch den TSV treffen. Hier nannte Thomas Schnell als Beispiel die Skiabteilung. Immer wärmere Tage im Winter, lassen einen Skibetrieb in Trübenreute in Zukunft sehr unwahrscheinlich werden.

Dennoch ist es uns als Verein unheimlich wichtig, dieses Gelände weiter attraktiv zu gestalten. Hier werden wir in Zukunft sicher einige Investitionen getätigt, um die Ideen für einen attraktiven Standort rund um die schöne Skihütte auch in Zukunft zu nutzen. Nach den Vorstellungen des TSV soll dort ein Ausflugsziel mit Spielplatz, eine E-Bike Ladestation und Frisbee Golf Anlage entstehen.

Auch den 725. Geburtstag Dewangens will der TSV gebührend feiern. So ist vom 30. Juni bis 02. Juli ein 3-tägiges TSV Sportwochenende inklusive Kinderfest geplant.

Nach dem Bericht der Schriftführerin und des Kassierers folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen: Fußball, Ringen, Tischtennis, Ju-Jutsu, Turnen, Kurse und Ski. Aus den vorgetragenen Berichten sind zwei Dinge besonders zu erwähnen: So stellte der Kassierer Ingo Wiesner einen gesunden Kassenbericht vor und betonte dabei, dass man bisher finanziell sehr gut durch die Corona Pandemie gekommen sei. Durch die Vermietung der Kalthalle des TSV konnten stabile Einnahmen generiert werden, welche aber als Rücklagen angespart werden.

Die Entlastung des Vorstandes wurde von Ortsvorsteherin Andrea Zeißler durchgeführt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden folgende Ämter bestätigt:
Als 1.Vorstand wurde Thomas Schnell und als 2. Kassiererin Giesla Ilg gewählt.

Ein Blick ins Jahresprogramm und die Einladung an alle, weiter den TSV in jeglicher Form zu unterstützen, rundete eine gelungene Generalversammlung ab.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre:      Sissy Pfisterer, Stefan Szymanski, Simon Angerbauer, Tamara Schmitz, Angelika Biermann,
Sieglinde Kossian, Rita Ruberg, Daniela Bader

40 Jahre:      Hildegard Abele, Ursula Stegmaier, Philipp Plapp, Doris Hassler, Annemarie Vogelmann,
Fritz Bernhard, Karl-Heinz Feinauer, Albert Konrad, Rainer Mann, Gerd Eberhard,
Carmen Waibel

Für Sportliche Erfolge wurden geehrt

Timo Holl
2. Württembergischer Meister C-Jugend 42kg Ringen – Freistil
2. Württembergischer Meister C-Jugend 42kg Ringen – Greco

Bennet Mahler
1. Württembergischer Meister B-Jugend 38kg Ringen – Freistil