Generalversammlung 2022 – Weichen für die Zukunft gestellt

Am vergangenen Freitag fand die Generalversammlung des TSV Dewangen statt. Thomas Schnell, der Vorstand des TSV, begrüßte 50 erschienene Mitglieder im Dewanger Tennisheim. Er gab einen Rückblick auf das Jahr 2021, sowie einen Ausblick über die Vorhaben 2022. Dabei legte er vorallem den Blick auf die Dinge, welche trotz oder gerade wegen Corona beim TSV möglich waren.

Tolles Engagement der Übungsleiter und Trainer, sowie natürlich aller Sportler haben auch in 2021 wieder für ein Gemeinschaftsgefühl gesorgt. So konnten Rundenspiele im Tischtennis, Fußball und auch Ringen stattfinden. Ein Höhepunkt des Jahres 2021 war dabei der Ringkampf gegen Röhlingen mit knapp 1.000 Zusschauern.
Aber auch kleinere Gartenfeste am Skihang in Trübenreute oder das Weinfest to go konnten durchgeführt werden.

Schnell, beleuchtete dann die Entwicklung im TSV in den letzten beiden Jahren. Hier legte er den Fokus auf das Thema Übungsleiter und Mitgliederentwicklung.

Bei den Übungsleitern und Trainern konnte erfreulicherweise festgestellt werden, dass nahezu alle Ehrenamtlichen, welche 2019 an Bord waren, dies auch noch heute sind. Damit sind im TSV aktuell fast 50 Übungsleiter und Trainer im Einsatz.

Aber auch der TSV muss sich der Herausforderung stellen, neue und motivierte Übungsleiter in Zukunft zu finden. Als Beispiel nannte Schnell das Kinderturnen, hier konnte monatelang kein Ersatz gefunden werden. Gerade in diesem Alter entscheiden sich Kinder für den Sport überhaupt. Ganz egal was sie dann machen, ob Tischtennis, Ju-Jutsu oder Ringen. Mit dem Kinderturnen fängt der Vereinssport in der Regel an. Kein Angebot bedeutet aber auch keine Vereinseintritte.

In Sachen Mitgliederentwicklung konnte aber ebenfalls positives berichtet werden. Aktuell hat der Verein knapp 1.100 Mitglieder.
Betrachtet man den Trend der letzten 5 Jahre von 2016 – 2021 so konnte der TSV in Summe die Mitgliederzahl trotz Pandemie sogar um ca. 1% steigern !

Schnell stellte fest, dass man sich aber keinesfalls ausruhen wolle.
Gemeinsam mit dem Verband ging man in die Analyse und musste feststellen, dass lediglich 5% der Mitglieder im Alter zwischen 0-5 Jahre seien. Dies sei für einen Breitensportverein, wie den TSV ein klares Signal, wo gehandelt werden müsse, so Schnell.

Es ist uns gelungen in den letzten Monaten das Sportangebot für unsere Kinder wieder attraktiv zu machen.
Das Sportangebot im Bereich Kinderturnen konnte in 2021 auch wieder voll ausgebaut werden. So gibt es ein Angebot von 1 ½ bis 9 Jahre.

Damit aber nicht genug. Seit wenigen Tagen ist der TSV zertifizierter Verein des Schwäbischen Turnerbundes im Bereich der Bewegungshaltestellen. Ein Angebot für Familien auch ohne TSV Mitgliedschaft. Dazu wurde ein Rundwanderweg durch Dewangen mit verschiedenen Mitmachangeboten eingerichtet.

Des Weiteren ist es gelungen mit allen 3 Kindergärten in Dewangen, sowie dem Kindergarten in Hammerstadt, der Schwarzfeldschule und der Schule in Fachsenfeld Kooperationen zu schließen. Geplant sind insgesamt 12 neue Kooperationen bzw. Angebote speziell für Kinder zwischen 2 und 10 Jahren.

Zusätzlich wird der TSV in 2022 das Kinderfest in Dewangen mit einer einmaligen Aktion „Mini Sportabzeichen“ unterstützen. Eine Aktion des Sportkreises Ostalb zusammen mit dem Landratsamt.

Nach dem Bericht der Schriftführerin und des Kassierers folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen: Fußball, Ringen, Tischtennis, Ju-Jutsu, Turnen, Kurse und Ski. Aus den vorgetragenen Berichten sind zwei Dinge besonders zu erwähnen: So stellte der Kassierer Ingo Wiesner einen gesunden Kassenbericht vor und betonte dabei, dass man bisher finanziell sehr gut durch die Corona Pandemie gekommen sei. Durch die Vermietung der Kalthalle des TSV konnten stabile Einnahmen generiert werden, welche aber als Rücklagen angespart werden.

Die Entlastung des Vorstandes wurde von Ortsvorsteherin Andrea Zeißler durchgeführt.

Bei den anschließenden Wahlen wurden folgende Ämter neu besetzt bzw. bestätigt: Als 2. Vorstand wurde Tobias Bäuerle neu gewählt. Norman Schmitz, als 3. Vorstand, Ingo Wiesner, als 1. Kassierer und Mieke Ziegler, als Schriftführerin wurden in den Ämtern bestätigt.
Ebenfalls neu gewählt wurde Tobias Gräupel als Gesamtjugendleiter des TSV.

Es folgten die Ehrungen. Hier konnten 3 Mitglieder als neue Ehrenmitglieder ernannt werden.

Ein Blick ins Jahresprogramm und die Einladung an alle, weiter den TSV in jeglicher Form zu unterstützen, rundete eine gelungene Generalversammlung ab.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre:  Rainer Sorg, Werner Stark, Bruno Dörrer, Josef Vogel, Daniela Vogel, Horst Angerbauer, Gudrun Norato, Andreas Schröder,
Maria Böhner, Martin Ebert, Edith Feil, Nico Hopp, Barbara Starz, Renate Starz, Johanna Baier, Kristian Hahn, Dietmar Koller

40 Jahre:  Marion Woletz, Rainer Weingart, Erich Schulze, Gregor Beisswenger, Ikan Sogas, Gerd Jakob, Frank Eberhard, Peter Hügler,
Rolf Weingart

50 Jahre:  Günther Holl, Karl Rückle