Ringer erfolgreich in Hornberg

Äußerst erfolgreich verlief die Teilnahme der Jugendringer der KG Dewangen/Fachsenfeld beim 28. Internationalen Turnier der Stadt Hornberg am vergangenen Wochenende. Bei dem sehr stark besetzten Turnier waren insgesamt 357 Teilnehmer am Start mit Ringern aus der Schweiz, Italien, Frankreich, Bulgarien und Belgien.

In der B-Jugend bis 38 kg ging für die KG Bennet Mahler auf die Matte. Gegen Kyoumars Mahmoudiaghdam vom KSV Rimbach (Hessen) konnte er einen ungefährdeten Schultersieg erringen. Unglücklich verlief der 2. Kampf gegen Artur Goldmann vom ASV Ladenburg (Nordbaden). Nach einer ausgeglichenen 1. Runde mußte am Ende der Kampfzeit eine 6:11 Punktniederlage hinnehmen. Im entscheidenden Kampf um den Einzug ins kleine Finale war Bennet gegen Marcel Freiberg vom TuS Adelhausen (Südbaden) jedoch wieder der bestimmende Ringer auf der Matte und konnte nach einer 10:0 Führung einen ungefährdeten Schultersieg erringen. Im Kampf um Platz 3 gegen Kenan Pfrimmer von Lutte Sélestat (Frankreich) konnte er nach kurzem Abtasten ebenfalls einen Schultersieg und somit die Bronzemedaille erringen.

In der Gewichtsklasse bis 41 kg ging Felix Weingart für die KG an den Start. Gegen Philipp Lehmann vom KSV Hofstetten (Südbaden) konnte er einen souveränen 15:1 Punktsieg erringen. Auch in seinem 2. Kampf gegen Vincent Pfaff von der RKG Freiburg 2000 (Südbaden) war er der bestimmende Ringer auf der Matte und konnte diesen mit 10:2 Punkten besiegen. Für den Einzug ins Finale mußte er gegen den ebenfalls unbesiegten Stefan Dobrogeanu vom VFL Wolfhagen (Hessen) antreten. Durch eine Unachtsamkeit geriet er gleich zu Beginn des Kampfes in Rückstand, den er jedoch in der 2. Kampfhälfte mit einer Energieleistung in einen 8:6 Punktsieg umwandeln konnte. Auch im Finale um Platz 1 gegen Amir Khanigov vom Ringerverein 1997 Kelmis (Belgien) zeigte er wieder eine sehr gute kämpferische Leistung, mußte jedoch eine 2:10 Punktniederlage hinnehmen. Somit Platz 2 für Felix in dem sehr starken Teilnehmerfeld.

Ebenfalls eine sehr gute Leistung zeigte Lian Both von der KG in der Gewichtsklasse bis 44 kg. Nach einer souveränen 10:0 Punktführung konnte er Esat Keskin vom KSK Furtwangen (Südbaden) bereits nach 1:15 Minuten Kampfzeit schultern. Einen sehr spannenden Kampf sah man dann gegen starken Akram Sadyrkhanov vom Ringerverein 1997 Kelmis (Belgien), den er mit 6:5 Punkten besiegen konnte. Unglücklich verlief der Kampf gegen Felix Arató von der RG Waldkirch-Kollnau (Südbaden) bei dem er eine umstrittene 10:16 Punktniederlage hinnehmen mußte. Nun benötigte Lian einen Sieg gegen den bis dahin unbesiegten Maxim Miller von der RG Lahr (Südbaden) um die Chance auf den Einzug ins kleine Finale zu wahren. Mit schönen Aktionen konnte er diesen Kampf mit 15:11 für sich entscheiden. Im Finale um Platz 3 ging es dann gegen Timo Kirchner vom TuS Adelshausen (Südbaden) den er nach kurzem Abtasten in 1:09 Minuten Kampfzeit schultern konnte. Damit auch für Lian eine verdiente Bronzemedaille bei diesen Turnier.

Durch die sehr gute Leistung der 3 jungen Ringer konnte die KG Dewangen/Fachsenfeld unter knapp 50 teilnehmenden Vereinen einen hervorragenden 7. Platz in der Mannschaftswertung erringen.

Einzelergebnisse:

B-Jugend: