TSV Dewangen – 60 Jahre und weiter erfolgreich in die Zukunft

Am Freitag, 31.03.2017 fand die Generalversammlung des TSV Dewangen statt.
Thomas Schnell, der Vorstand des TSV, begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder im Tennisheim. Er gab einen Rückblick auf das Jahr 2016 und ging dabei auf die Highlights wie Weinfest, Jahresgala und Fitness Night ein. Besonders stolz sei man darauf, dass man zwischenzeitlich auch als Einsatzstelle für Durchführung des freiwillig sozialen Jahres sei und im Sommer erneut wieder einen FSJ`ler eingestellt habe. Tradition bewahren und Zukunft gestalten, das ist weiter das Motto des TSV.
Nach dem Bericht des Schriftführers und des Kassierers folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen Fußball, Ringen, Tischtennis, Turnen und Ski. Besonders zu erwähnen sind sicher die gelebten Kooperationen des TSV mit verschiedenen Vereinen rund um Dewangen. Thomas Schnell betonte dabei, dass der TSV Dewangen auch in Zukunft keine Fusion anstrebe, sondern eigenständig bleiben möchte. Dabei soll aber wie in der Vergangenheit schon erfolgreich praktiziert das Thema Kooperationen gelebt werden.
Dann wurde es spannend.
Die Mitgliederversammlung war aufgefordert über eine neue, zukunftsorientierte Satzung zu entscheiden. Bei der Vorstellung der Satzung erläuterte Schnell, dass es in der heutigen Zeit leider nicht mehr einfach möglich ist viele Ausschussmitglieder als Ehrenamtliche zu gewinnen. Zeitmangel oder auch Angst vor der Verpflichtung sich 2 Jahre zu binden, schrecken viele ab. Daher wurde als zentrales Thema die neue Besetzung der Vorstandschaft und die künftige Organisation der Abteilungen in der Satzung geregelt. Aber auch Themen, wie Daten- und Kinderschutz wurden neu in der Satzung verankert. Nach einer konstruktiven Diskussion wurde die neue Satzung einstimmig von den Mitgliedern verabschiedet.
Bei den dann folgenden Wahlen wurde ein klares Zeichen für die Zukunft gesetzt. So wurde Thomas Schnell als 1. Vorstand im Amt bestätigt. Ebenfalls weiter als 2. Kassiererin wurde Gisela Ilg gewählt. Neu gewählt wurde der 2. Vorstand, Heinrich Matuschek. Schnell bedankte sich bei den Gewählten für die Bereitschaft und das Engagement.

Ein Blick ins mit vielen Highlights gespickten Jahresprogramm und die Einladung an alle zum Besuch der Vereinsveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2017 rundete eine gelungene Generalversammlung ab.

Geehrt wurden für sportliche Erfolge:
Peter Eckstein, Michael Eckstein, Julian Kling, Christian Pfisterer, Daniel Schurr
Geehrte für 25 Jahre Mitgliedschaft:
Jürgen Mutscheller, Manfred Jenak, Alfred Koudelka, Sykvia Koudelka, Franz Ernsperger, Renate Reeb, Gisela Ilg, Franz Schips, Hansjörg Vogel, Gerlinde Gansler
Geehrte für 40 Jahre Mitgliedschaft:
Anita Kühnle, Medina Pfisterer, Steffen Ott, Berthold Metzmann, Rupert Lessle, Thomas Seibold
Zum Ehrenmitglied ernannt:
Bernhard Holl