TSV Dewangen – Mitgliederwachstum und sportlich höchst attraktiv

Am vergangenen Freitag fand die Generalversammlung des TSV Dewangen statt. Thomas Schnell, der Vorstand des TSV, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder im Dewanger Tennisheim. Er gab einen Rückblick auf das Jahr 2018 und ging dabei auf die Highlights, wie das Weinfest und die Jahresgala ein. Inzwischen ist der TSV auch eine feste Größe als Einsatzstelle für FSJ`ler geworden. So wurde der TSV aufgrund der hervorragenden Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren zwischen Schulen und Vereinen eine weitere FSJ-Einsatzstelle für das Schuljahr 2019/2020 zugeteilt.

Besonders stolz ist man auf den nun fast abgeschlossenen Bau der Kaltsporthalle. Der Bau befindet sich in den letzten Zügen. Die Eröffnung der neuen Halle ist voraussichtlich im Mai angedacht. Schnell bedankte ich speziell bei den Fußballern für deren Hilfe und deren vielen Einsatzstunden. Nur so ist ein derartiges Projekt zu stemmen.

Nach dem Bericht der Schriftführerin und des Kassierers folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen: Fußball, Ringen, Tischtennis, Ju-Jutsu, Turnen und Ski. Aus den vorgetragenen Berichten sind zwei Dinge besonders zu erwähnen: So stellte der Kassierer Ingo Wiesner einen gesunden Kassenbericht vor und betonte dabei, dass man beim Bau der Kalthalle absolut im geplanten Ausgabebudget liege. Schnell betonte im Anschluss daran, dass man aufgrund des höchst attraktiven sportlichen Angebots sehr stolz darauf sei, dass der TSV im Jahr 2018 deutlich an Mitgliedern dazugewonnen habe.

Bei den dann folgenden Wahlen wurde ein klares Zeichen für die Kontinuität gesetzt. So wurde die 2. Kassiererin, Frau Gisela Ilg, als auch Thomas Schnell, als 1. Vorstand von der Hauptversammlung einstimmig im Amt für weitere zwei Jahre gewählt.

Danach wurde es spannend: Das Thema Beitragsstruktur kam zur Sprache. Zuletzt wurde in der Generalversammlung 2013 über eine Beitragsanpassung abgestimmt und die aktuellen Beiträge beschlossen. Dabei machte Schnell klar, dass man wirtschaftlich in den letzten Jahren eine hervorragende Arbeit geleistet habe und der Verein in der Lage sei, in diesem Jahr auf die eigentlich turnusmäßig anstehende Beitragsanhebung verzichten zu können.
Dennoch sei es wichtig, nochmals gemeinsam auf die Beitragsstruktur zu schauen.
Hier gab es in der Vergangenheit immer wieder Unklarheiten und eine gewisse Ungerechtigkeit. Schnell stellte der Versammlung den neuen Vorschlag zur Beitragsstruktur ab dem 01.01.2020 vor. Die Versammlung nahm den Vorschlag im Rahmen einer Abstimmung an.

Ein Blick ins Jahresprogramm und die Einladung an alle, weiter den TSV in jeglicher Form zu unterstützen, rundete eine gelungene Generalversammlung ab.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre: Edith Abele, Simon Angerbauer, Robert Hahn, Karin Hahn, Katharina Hahn, Matthias Neher, Erich Schäffler, Simon Schäffler, Horst Schöller, Susanne                   Schöller, Jannick Schöller, Brigitte Schöttle, Inge Werner, Michael Ziegler

40 Jahre: Hans Bihr , Magdalena Frahm, Gebhard Funk, Peter Hügler, Heike Nieß, Matthias Ohnewald, Hildegard Schmerek, Margret Sorg, Robert Zeller

Zum neuen Ehrenmitglied wurden Anton Abele, Lothar Sorg und Ulrich Fausel ernannt.

Sportliche Ehrungen:

Luca Seibold als 2. Württ. Meister C-Jugend 40kg