Vorbericht Ringer Saison 24/25

Die Saisonvorbereitung für die KG Dewangen/Fachsenfeld ist in vollem Gange, und die Vorfreude ist groß, wieder drei aktive Mannschaften und eine Schülermannschaft stellen zu können. Das letzte Mal, dass dies der Fall war, war 2008, als die erste Mannschaft noch in der ersten Bundesliga kämpfte. Diese Entwicklung zeigt, dass sich die langjährige Jugendarbeit auszahlt.

In der kommenden Oberliga-Saison wird es leider kein Ostalb-Derby um den Limespokal geben, da der AC Röhlingen in die Verbandsliga abgestiegen ist. Stattdessen steigt der KSV Neckarweihingen in die Oberliga auf, eine Mannschaft, die sich durch junge, talentierte Eigengewächse auszeichnet, die bereits nationale und internationale Erfahrung gesammelt haben. Mit Neuzugängen wie Kastriot Sedolli und Stefan Kamocki sowie dem starken Mittelgewichtler Ovsepian ist der Aufsteiger eine ernstzunehmende Konkurrenz.

Der TSV Musberg(jetzt Regionalliga) wird in der Oberliga ersetzt durch den Schwarzwaldclub AB Aichhalden, einen alten Bekannten. Auch Michael Manea, der mit der KG in die Regionalliga aufgestiegen ist, wird dort kämpfen. Aichhalden hat sich kaum verändert und zählt zu den Mitfavoriten in der Oberliga.

Der SV Dürbheim, der sich in der letzten Saison knapp vor dem Abstieg gerettet hat, hat sich mit sechs Neuzugängen verstärkt und will dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Mit 2 moldawischen Spitzenringern und dem bundesligaerfahrenen Bicekuev ist Dürbheim gut aufgestellt.

Auch der TSV Herbrechtingen hat sich mit zwei Neuzugängen verstärkt. Besonders hervorzuheben ist der Moldawier Maxim Sarmanov, der in den Gewichtsklassen 57 und 61 kg eine echte Rakete ist. Zusammen mit Baboglo Nikolay, der für die mittleren Gewichtsklassen verpflichtet wurde, ist der TSV gut aufgestellt.

Die Mannschaft des TSV Ehningen, die letzte Saison drei Plätze hinter der KG lag, hat sich mit den Rückkehrern Stiffel und Ajeti sowie Neuzugang Zanfunshan verstärkt und wird ebenfalls vorne erwartet. Der SV Ebersbach, der immer wieder über sich hinauswächst, hat mit Neuzugang Dennis Wolf vom AC Röhlingen ein großes Loch gestopft. Trotz des schmerzlichen Abgangs von Henrik Roos ist Ebersbach nicht zu unterschätzen.

Der Favorit der Oberliga ist der SC Korb, der mit neun Neuzugängen, darunter ehemalige Olympiateilnehmer und Europameister, das Maß aller Dinge in der Liga ist. Auch die KG hat sich verstärkt, unter anderem mit Rückkehrer Babajan Ahmadi und Benedek Kiss (Bruder von Karoly Kiss). Trainer Frank Winkler sieht die Mannschaft gut gerüstet und strebt einen Platz unter den Top 4 an.

Die zweite Mannschaft der KG soll nach der letzten Saison in der Landesklasse angreifen und den Aufstieg in die Landesliga anstreben. Die dritte Mannschaft, die nach 16 Jahren Abstinenz zurückkehrt, besteht aus jungen Athleten, die noch Wettkampfpraxis sammeln müssen.

Bei den Schülern unter den Trainern Sebastian Schröder und Ronny Sauter ist eine Prognose schwer, da sich die Gewichtsklassen in der Jugend schnell ändern. Dennoch freut sich die Jugend auf lautstarke Unterstützung bei den Heimkämpfen in der Wöllwarthalle und der Wellandhalle.

Dauerkarten Vorbestellung bei Gisela Ilg unter 0175/2877181

Kader:

57 KG: Bennet Mahler, Obaidullah Besmella, Magnus Schröder, Felix Weingart,

61 KG: Ramatullah Husseini, Justin Stängle, Davin Rieber

66 KG: Benedik Kiss, Lorenz Sturm, Norik Lutz, Lauritz Mahler, Kristian Dolinger, Tommy Prigorec

71 KG: Yannick Kraus, Karoly Kiss, Alex Gombos

75 KG: Florian Seibold, Luca Seibold, Dragan Markovic, Nicklas Hassler, Aaron Lutz, Rullah Tajik,   Bernd Kurz, Saber Ahmadi

80 KG: Felix Sponholz, Patrick Roser, Babajan Ahmadi,

86 KG: Samuel Guerrero Santana, Jan Musial, Samuel Leinweber, Michael Eckstein

96 KG: Andre Winkler, Peter Eckstein, Philipp Gräupel, Michael Abele, Joshua Gentner, Christian Pfisterer, Faisal Ahmadi, Dennis Kübler

130 KG: Max Knobel, Holger Fingerle, Lars Eckstein, Julian Kling

Termine Saison 2024: (www.liga-db.de)