erfolgreiche Teilnahme bei DM

Am vergangenen Wochenende fanden zeitgleich die Deutschen Meisterschaften der A-Jugend U17 im griechisch-römischen Stil und im Freistil statt.

Mit Luca Seibold und Felix Weingart konnten sich gleich 2 Athleten der Welland-Germanen für diese Meisterschaften qualifizieren.

Die Meisterschaften im Griechisch-Römischen Stil fanden in Spaichingen statt. Vorbildlicher Ausrichter war in diesem Jahr der SV Dürbheim, dem erstmals in seiner 100-jährigen Vereinsgeschichte das Vertrauen des DRB für die Veranstaltung einer solchen Meisterschaft geschenkt wurde. An den 3 Wettkampftagen wurde den zahlreichen Zuschauern hochklassiger Ringkampfsport gezeigt.

Für die Welland-Germanen ging Felix Weingart erstmals in der A-Jugend bis 48 kg an den Start. Nachdem er bei den Württembergischen Meisterschaften den Titel erringen konnte, wurde er vom WRV für diese Meisterschaften nominiert.

Gleich in seinem ersten Kampf musste er gegen den letztjährigen 4. Platzierten der Deutschen Meisterschaft, Dorian Kolbe vom RSV Frankfurt/Oder (Brandenburg) antreten. Nach einem spannenden Kampf, in dem Felix zeitweilig mit 2:7 Punkten im Rückstand war, konnte er seinen Gegner kurz vor Ablauf der Kampfzeit noch auf Schultern besiegen. Noch besser lief es dann gegen Leo Grillo von den Red Devils Heilbronn (Württemberg), den er noch in der ersten Minute auf beide Schultern legen konnte. Gegner in seinem dritten Kampf war dann Philipp Friedrich vom ASV Hüttigweiler (Saarland) gegen den er auf dem DRB Sichtungsturnier im Januar noch knapp nach Punkten verloren hatte. Durch konzentrierte Aktionen konnte Felix zu Beginn in Führung gehen, musste jedoch durch eine Unachtsamkeit 4 Wertungspunkte abgeben; so dass es mit einem Gleichstand in die Pause ging. In der zweiten Runde konnte Felix auch aufgrund der sehr passiven Ringweise seines Gegners keinen weiteren Punkt erzielen; so dass er eine Punktniederlage aufgrund der höheren Wertung hinnehmen musste. Keine Chance hatte er dann gegen den neuen und alten Deutschen Meister Ivan Seibel vom KSK Konkordia Neuss (NRW) gegen den er eine Überlegenheitsniederlage hinnehmen musste.

Damit stand Felix im Finale um Platz 5 gegen Rafael Bohn vom RV Thalheim (Sachsen). Auch hier zeigte sich, dass das Starterfeld in diesem Jahr sehr ausgeglichen war. In der ersten Runde gelang keinem der beiden Ringer in dem hart geführten Kampf eine zählbare Aktion, so dass es für Felix mit einem 0:1 Punkterückstand aufgrund einer Passivitätsermahnung in die Pause ging. In Runde 2 konnte dann Felix den Kampf zu seinen Gunsten drehen und letztendlich mit 2:1 Punkten als Sieger die Matte verlassen.

Somit der verdiente 5. Platz bei diesen diesjährigen Deutschen Meisterschaften in seinem ersten Jahr in dieser Altersklasse.

Nachdem der AC 1897 Werdau e.V. bereits 2022 erfolgreich eine Deutsche Meisterschaft ausgerichtet hatte, bekam der sächsische Traditionsverein die Gelegenheit die Meisterschaft der A-Jugend im Freistil auszurichten. Luca Seibold von den Welland-Germanen ging hier in der mit 21 Teilnehmern besetzte Gewichtsklasse bis 71 kg auf die Matte. Den ersten Kampf gegen Sandro Gvasalia vom ESV München-Ost (Bayern) konnte er mit 4:1 Punkten für sich gewinnen. Lange Zeit offen konnte er den Kampf gegen Abdullah Sulejmanov vom AC Mühlheim (NRW) gestalten,230216 eher er sich dann doch nach Ablauf der Kampfzeit mit 0:8 Punkten geschlagen geben musste. Keine Chance hatte er dann gegen den herausragenden Ringer dieser Gewichtsklasse Felix Schmitt vom KSV Rimbach (Hessen) in seinem 3. Kampf und musste auch dort eine Niederlage hinnehmen. Damit ein achtungsvoller Platz 15 für Luca in dieser quantitativ und qualitativ stark besetzten Gewichtsklasse.