KG erfolgreich bei den Württemberischen Meisterschaften

Die KG Dewangen/Fachsenfeld holt am vergangenen Wochenende zwei Titel bei den Württembergischen Meisterschaften im Ringen bei den Männern und einmal Platz zwei durch Lars Eckstein. Yannick Kraus und André Winkler präsentierten sich in Topform.

Am vergangenen Wochenende fanden für die Ringer der Kampfgemeinschaft Dewangen/Fachsenfeld die offenen Württembergischen Meisterschaften in Korb statt.

Das Turnier wurde als Einladungsturnier ausgetragen und so fanden über 250 Sportler aus den ganzen Bundesländern den Weg nach Korb. Auch mit dabei war die Österreichische und Schweizer Nationalmannschaft, die ihre besten Sportler auf das Turnier schickten, um ihren Meister zu finden.

Diese Meisterschaften werden gleichzeitig als Qualifikation für die kommenden Deutschen Meisterschaften herangezogen und dementsprechend bereitete man sich auch akribisch bei der Kampfgemeinschaft Dewangen/Fachsenfeld auf dieses Turnier vor.

72kg Greco:

Yannick Kraus startete gut in das Turnier. Mit einem 8:0 Sieg über Alexandre Dolganov und einem Schultersieg gegen Max Frei Lan Ngugen musste er eine Niederlage gegen den körperlich starken Daniel Ehler hinnehmen. Im nächsten Kampf gegen Gocha Meladze vom SV Fellbabach holte sich Yannick einen weiteren Schultersieg. Da sich im Pool von Yannick die drei besten Ringer untereinander besiegt haben, zog Yannick als Punktbester ins Finale ein.

Hier stand er dem letztjährigen Deutschen Meister Marco Stoll vom Bundesligisten AV Germania Marktneukirchen gegenüber. Marco Stoll konnte einen deutlichen Vorsprung mit in die Pause nehmen, doch danach drehte der KG-Ringer Yannick Kraus auf und in seiner unnachahmlichen Art legte er den haushohen Favoriten auf die Schulter und sicherte sich den Titel des Württembergischen Meister 2024.

86kg Freistil:

Jan Musial beendete das Turnier mit dem 11.Platz.

Im ersten Kampf bekam er es mit dem Schweizer Noah Schwaller zu tun, dem er einem 12:1 Punktesieg überlassen musste. Danach besiegte er Kosar Mustafa vom Bundesligisten Heilbronn, ehe er eine weitere Niederlage gegen den 3. der Deutschen Juniorenmeisterschaften Viktor Schlegel hinnehmen musste.

92kg Freistil:

André ersparte man das Gewichtmachen und er startete eine Gewichtsklasse höher als gewohnt. Gleich im ersten Kampf hatte er es mit dem körperlich starken Maximilian Kahnt vom

Bundesligisten Greiz zu tun. Gut eingestellt konnte André immer wieder mit seinem Hauptangriff Akzente setzen, ehe er seinen Gegner mit einem schönen Doppelbeinangriff schulterte.

In den weiteren Kämpfen besiegte er Almar Nissr vom TUS Adelhausen und Angelos Apostolidis vom KSV Musberg mit Überlegenheitssiegen, ehe er im Finale Dominik Ehrismann vom Bundesligisten Weingarten gegenüberstand. Ehrismann konnte in seinem Pool überraschenderweise den Iraner Reza Hosseinian, welcher für den KFC Leipzig auf die Matte geht und auch dort am Olypiastützpunkt trainiert, besiegen und damit ein kleines Zeichen setzen.

Dementsprechend konzentriert ging André dann im Finale auf die Matte und setzte mit seinen schnellen Beinangriffen immer wieder seinen Gegner unter Druck. Nach einer klaren Führung konnte dann André in Runde zwei das Tempo herausnehmen und steuerte einen ungefährdeten 8:5 Punktesiegt herbei was ihm den Titel des Württembergischen Meisters einbrachte.

130kg Greco:

Lars Eckstein von der KG Dewangen/Fachsenfeld ging in der Königsklasse bis 130 kg an den Start.

Im ersten Kampf musste er gleich gegen den Favoriten in seiner Gewichtsklasse Malte Ziegler vom TSV Ehningen antreten. Anfangs konnte Lars noch in Führung gehen, musste aber zum Ende der Kampfzeit Malte Ziegler noch ein paar Punkte überlassen und verlor den Kampf noch entscheidend.

Mit weiteren Siegen über Sami Lguaouzi vom TSV Ehningen und Maximilian Wenhuda vom AC Röhlingen ging es dann für Lars gegen Andy Ruf vom KSV Trossingen um Platz zwei.

Mit zwei schönen Schwunggriffen, welche in der obersten Gewichtsklasse selten sind, holte sich Lars mit einem vorzeitigen Überlegenheitssieg den zweiten Platz.

Über diese hervorragenden Platzierungen war man dann natürlich auch im Lager der KG Dewangen/Fachsenfeld erfreut, da diese Ergebnisse auch für die Trainingsqualität sprechen, wenn die umgesetzten Trainingsinhalte sich auf der Matte widerspiegeln.