Ringen Saisonvorbericht

KG Dewangen/Fachsenfeld Ringer: Oberliga und Landesklasse 2023

Die KG-Ringer blicken auf eine erfolgreiche Oberliga-Runde mit dem 2. Tabellenplatz zurück und freuen sich auf die neue Saison in der WRV-Topliga. Trotz einiger Abgänge, darunter Topscorer Babajan Ahmadi, der zur Bundesliga zum ASV Schorndorf wechselte, sowie Nicola Markovic und Vasilie Govedarica zum TV Unterdürrbach, strebt das Team in der starken Oberliga erneut einen Platz im vorderen Drittel an. In der Oberliga finden wieder spannende Derbys mit Vereinen aus dem Bezirk Ostalb/Rems/Fils statt, darunter der TSV Herbrechtingen, SV Ebersbach und  dem AC Röhlingen.

Der Neuzugang Samuel Guerrero vom KSV Unterelchingen verstärkt die Wellandgermanen und möchte in der Oberliga seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Meister Weilimdorf und Ehningen haben die Plätze nach Auf- und Abstieg getauscht, wodurch das Stuttgarter Umland mit SC Korb, SV Fellbach und dem KSV Musberg im Quartett vertreten ist. Einzig der Verbandsliga-Meister SV Dürbheim bildet eine Ausnahme.

Die Auswärtsfahrten bieten aufregende Matten-Highlights, während die Heimkämpfe in der Wellandhalle und Woellwarthhalle für volle Ränge und einzigartige Stimmung sorgen. Die zweite Mannschaft hat den Aufstieg in die Landesklasse geschafft und es erwarten uns hochklassige Kämpfe der jüngeren Ringer. Neben der Bundesliga-Reserve der KG Baienfurt treten auch andere starke Mannschaften an, wie Ebersbach 2, Nattheim 2, Herbrechtingen 2, Königsbronn/Farndau 1 und die junge Mannschat aus Neckarweihingen 2. Die Landesklasse wird durch die ersten Mannschaften aus Möckmühl und Meimsheim vervollständigt. Bei einer verletzungsfreien Saison beider Mannschaften ist ein Mittelfeldplatz für die zweite Mannschaft zu erwarten.

Die Schülermannschaft tritt als Titelverteidiger in der Bezirksjugendliga an und strebt einen Platz unter den ersten 4 an. Obwohl die KG´ler eine große Auswahl an Jugendringern haben, gibt es in einigen Gewichtsklassen Herausforderungen. Die Favoriten in diesem Jahr sind Schorndorf, Unterelchingen und Ebersbach.

Die Zuschauer erwartet erneut spannender Ringkampfsport auf hohem Niveau in vollen Hallen. Dauerkarten, Sitzplatzkarten und Derbykarten für den „Kampf um den Limespokal“ gegen Röhlingen am 2.12.2023 können bei Gisela Ilg unter 0175/2877181 bestellt werden.