Pressebericht Generalversammlung 16.03.2018

Dewanger Kalthalle noch in diesem Jahr

Der Turn- und-Sportverein (TSV) Dewangen hat in seiner 60-jährigen Geschichte wohl die wichtigste Entscheidung für eine erfolgreiche Zukunft getroffen:

Mit einem Votum von 57 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung sprachen sich die Mitglieder für den Bau einer Kalthalle aus. „Damit wird ein Traum noch in diesem Jahr in Erfüllung gehen“, freute sich Thomas Schnell.

Zuvor hatte der TSV-Vorsitzende bei der Generalversammlung im Tennisheim mit Engelszungen eine derartige Einrichtung gepriesen und auf die Vorzüge als Ganzjahreshalle, Nutzung für verschiedene Sportarten, für Kursprogramme, der Möglichkeit von Trainingslagern sowie der Schaffung freier Kapazitäten in der Wellandhalle hingewiesen. Unterstützt wurde er dabei von Schatzmeister Ingo Wiesner, der nicht nur einen außerordentlich positiven Kassenbericht des Vereines vorgelegt, sondern auch eine solide Finanzierung des Bauvorhabens aufgezeigt hatte. Annähernd 500.000 Euro soll die Erstellung der Kalthalle kosten, die mit 983 Quadratmetern eine um Drittel größere Spielfläche als die Wellandhalle (648 qm) aufweist. Fast 80 Prozent der Kosten sind durch Eigenmittel, Spenden, Zuschüsse von WLSB und Stadt Aalen gedeckt, ein Bauantrag bei der Stadt gestellt, Eröffnung im November vorgesehen.

Auch die Berichte aus den fünf Abteilungen Fußball (Felix Matuschek), Ringen (Martin Pfisterer), Ski (Linus Betzler), Tischtennis (Stefan Szymanski) und Turnen (Karin Hahn) zeigten, dass der TSV sportlich sehr gut aufgestellt ist.

Als 2. und 3. Vorsitzender wurden Heinrich Matuschek und Norman Schmitz, Jona Priemer als Schriftführerin, sowie 1. Kassierer Ingo Wiesner wieder gewählt, Marico Hiermeyer als neue Gesamt-Jugendleiterin in den Vorstand berufen.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Karin Huber beglückwünschte die TSV-Mitglieder zur getroffenen Entscheidung, durch die der Verein für die Zukunft gerüstet sei. Auch der Sportkreisvorsitzende Manfred Pawlita sprach von einem mutigen und gut durchdachten Schritt und nahm als WLSB-Vizepräsident die Ehrung verdienter Vorstandsmitglieder und Abteilungsleiter vor.

Vereins – und Verbands-Ehrungen

25 Jahre (bronzene Ehrennadel): Christine und Patrick Abele, Monika und Jürgen Meyer, Susanne Weingart, Inge und Josef Abele, Frauke Sievers, Andrea Schurr, Iris und Bernhard Kohn, Thomas Rosta, Elisabeth Abele, Ingrid Schröder, Kai Ermisch, Michael Lauxmann, Karin Gibbat, Ursula Mutscheller.

40 Jahre (Silbernadel): Kerstin Dörrer, Norbert Sorg, Andreas Stegmaier, Franz Abele, Ulrich Schneider, Lorenz Abele, Michael Kling.

50 Jahre (Goldnadel): Karl Steinemann und Herbert Hügler und somit Ehrenmitglieder.

WLSB-Ehrungen

Silbernadel: Gisela Ilg;

Bronzenadel: Heinrich Matuschek, Linus Betzler, Ingo Wiesner, Kerstin Dörrer, Karin Hahn. Helmut Banschbach

(Text: H. Banschbach – Schwäbische Post / Fotos: TSV Dewangen)