Saisonstart Ringen 2019

Saisonvorschau 2019 KG Fachsenfeld – Dewangen

Miteinander und Füreinander Ringen, mit dem wiederholten Fokus auf die eigenen Talente. Ziel der Oberligamannschaft ist der Klassenerhalt im vorderen Mittelfeld.

Nach der sehr erfolgreichen Saison 2017 wollte die KG den Elan in die Saison 2018 mitnehmen, aber mit mäßigem Erfolg. Durch Verletzungspech, Aufstellungspech sowie stärkere Gegner konnte der Klassenerhalt nur sehr knapp erkämpft werden. Ähnlich erging es der zweiten Mannschaft die die Runde mit dem letzten Platz abschließen musste. Der Nachwuchs der KG landete im Mittelfeld und zeigt den Aufwärtstrend der Jugendringer. Drei Siege, ein unentschieden und drei Kämpfe die äußerst knapp mit 3 Punkten Unterschied verloren wurden. Das ist die Bilanz der Saison 2018. Mit dem nahezu gleichen Kader wie in der Saison 2017 wollte die KG ein ähnlich erfolgreiches Jahr absolvieren. Dies gelang aber nicht gewünscht und nur durch Ehrgeiz, Technik, Kondition, Schweiß und noch mehr Kampfmoral konnte der Abstieg vermieden werden
Um in der Saison 2019 eine schlagkräftigerer Mannschaft auf die Beine zu stellen wurde viele Unternehmungen unternommen um einen verstärken Kader präsentieren zu können. So konnte die Stammmannschaft um Ralf Pfisterer, Nico Weingart, Yannick Kraus, Nicklas Haßler, Peter Eckstein, Christian Pfisterer und Max Knobel gehalten werden. Die Stammringer werden wieder von den italienischen Spitzenringern Enio Kertusha, Saverio Scaramuzzi und dem Publikumsliebling Mirco Menguzzi verstärkt. Um die Lücken zu schließen waren aber „Neuzugänge“ nötig. So konnten wieder alte KG Ringer gewonnen werden, die dieses Jahr angreifen möchten und wieder zurück zu den alten Wurzeln gekehrt sind. So konnte David Kraus, Oliver Hug und Patrick Pfleiderer wieder ins Boot geholt werden um die erste und zweite Mannschaft zu verstärken. Aber auch von extern sind zwei „Schwergewichte“ mit Kevin Winkler der vom KSV Aalen und Simon Rainer vom TSV Tennenbronn hinzu gekommen, die in den oberen Gewichtsklassen mitringen können. Einen klaren Aufwärtstrend sieht man auch bei den Nachwuchstalenten mit Florian Seibold, Jan Musial oder Aaron Lutz. Diese zeigen im Training Erfolge und der eine oder andere Oberligaeinsatz wird hier folgen.
Sorge bereitet den Funktionären und Trainern die Lage der Verletzen. So ist immer noch ungewiss ob Holger Fingerle dieses Jahr auf die Matte zurück kehren kann. Ebenso verzichten muss man dieses Jahr auf Pascal Ruffing und Jonas Heib die sich Gesundheitlich schonen müssen. Ebenso konnten die Studenten und Abiturienten durch Lernstress und weite Fahrwege noch nicht die Trainingsleistung absolvieren die nötig ist.
Die kommende Saison wird aber für die zweite Mannschaft sehr lange werden, da der Württembergische Ringerverband eine Bezirksklasse gestrichen hat und die Mannschaften nun in zwei Bezirksklassen aufgeteilt hat. Die Bezirksklasse besteht aus 9 Mannschaften in der Bezirksklasse. Bei dem Österreichischen System, bei der pro Kampfabend die Stilarten der Gewichtklassen getauscht werden, heißt dies in der kompletten Saison bis zu 32 Kämpfe für jeden Ringer. Hier wird sich dann zeigen wie die Ringer und Vereine mit dieser Belastung umgehen können.
In der Jugend konnte auch ein Aufwärtstrend verzeichnet werden, da viele Jugendringer zu alt für die Jugendmannschaft wurde und in den aktiven Bereich gewechselt sind. Durch einen robusten Mittelbau in den unteren und mittleren Gewichtsklassen konnten diese Defizite ausgeglichen – und ein Platz im Mittelfeld erkämpft werden. Dies dürfte in der kommenden Saison noch gesteigert werden, da die Jugendarbeit derzeit sehr stark forciert wird und mit teilweise 25 Kindern im Bambinitraining und bis zu 25 Kinder im Jugendtraining einen sehr großen Zulauf hat. Die ersten Erfolge dieser Jugendarbeit zeigten sich bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften 2019, bei denen in beiden Stilarten der Titel für die beste Mannschaft im WRV Bezirk 3 erkämpft werden konnte. Hier heißt es diese Entwicklung weiter voran zu bringen, denn nur die Jugend ist die Basis der Vereinsarbeit.

Mit dem Kader 2019 hat die KG eigene Talente, Junge Sportler und internationale Spitzenringer aufzubieten, die Lust auf eine Saison 2019 machen. Das gesamtheitliche klare Ziel ist jedoch die weitere Stärkung der eigenen Jugend, denn nur in der eigenen Stärke liegt die Zukunft der Ringerabteilung. Hinzuzufügen ist nur noch das der Zulauf von Sportlern und organisatorischen Helfern immer weniger wird, und immer weniger sind bereit Ämter zu übernehmen, was einen laufenden, hochklassigen Betrieb immer schwieriger gestaltet. Der Ligenbetrieb wird aber von Jahr zu Jahr schwieriger, da konkurrierende Mannschaften Ihren Kader extrem – mit auswärtigen Athleten verstärken. Aber auch die Bereitschaft sich sportlich wie organisatorisch dem Leistungssport anzuschließen geht tendenziell nach unten.

Trotz allem blickt die KG Fachsenfeld- Dewangen sehr optimistisch in die kommende Saison und die gesamte Mannschaft, bestehend aus Sportlern, Trainer, Betreuer, Helfern und Verantwortlichen freut sich auf die Saison 2019 und hofft viele Fans, Zuschauer, Sponsoren und Gönner des Ringkampfsports in den Wettkampfhallen begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie uns treu und unterstützen sie auch weiterhin den Ringkampfsport in Fachsenfeld und Dewangen.

Die gesamte Mannschaft, bestehend aus Sportlern, Trainer, Betreuer, Helfern und Verantwortlichen möchte sich recht herzlich bei allen Fans, Zuschauern, Sponsoren und Gönnern des Ringkampfsports bedanken. Bleiben Sie uns treu und unterstützen sie auch weiterhin den Ringkampfsport in Fachsenfeld und Dewangen.
Gewichtsklassen Oberliga:
57 kg, 130 kg, 61 kg, 98 kg, 66 kg, 86 kg, 71 kg, 80 kg, 75 kg

Gewichtsklassen Bezirksklasse:
57 kg, 130 kg, 61 kg, 98 kg, 66 kg, 86 kg, 75 kg

Der Mannschaftskader im Überblick:
Gewichtsklasse /  Vor- und Nachnamen / Nationalität
57 kg / Norik Lutz GER