Württembergische Meisterschaften

Äußerst erfolgreich präsentierte sich die Jugend der KG Dewangen/Fachsenfeld bei den Württembergischen Meisterschaften im Griechisch-Römischen Stil am 04.02.2024. Der ASV Schorndorf war vorbildlicher Ausrichter der diesjährigen Meisterschaft in den 3 Jugendklassen U12, U14 und U17 bei der insgesamt 154 Teilnehmer angetreten waren um ihre Landesmeister zu ermitteln.

In der Jugendklasse U12 war die KG mit 2 Teilnehmern vertreten.

Sam Sauter konnte in der Gewichtsklasse bis 31 kg gleich in seinem ersten Kampf Finn Kaufmann vom AB Aichhalden mit 17:0 Punkten überlegen besiegen. Gegen den späteren Meister Moritz Schwab ebenfalls vom AB Aichhalden konnte er den Kampf lange offen gestalten bevor er sich nach Punkten geschlagen geben musste. Einen sehr knappen Kampf sah man dann gegen Aris Chochlionis vom TSV Herbrechtingen den er kurz vor Ende der Kampfzeit auf Schulter besiegen konnte. Felix Hagen vom ASV Nendingen musste sich gegen Sam mit 7:0 Punkten geschlagen geben. Die Vize-Meisterschaft war ein verdienter Lohn für die gezeigten Leistungen.

In der Gewichtsklasse bis 45 kg hatte sich Robert Mann ebenfalls viel vorgenommen. Gleich in seinem ersten Kampf kam er jedoch gegen den späteren Meister Linus Michaelis vom KSV Unterelchingen gegen den er sich nach Punkten geschlagen geben musste. Davon unbeeindruckt konnte er seine weiteren Kämpfe gegen Enrico Steiger vom VfL Obereisesheim und Askhab Magomedgaziev vom SV Fellbach auf Schultern gewinnen. Eng wurde es dann gegen Bastian Buchmann vom TSV Herbrechtingen. Trotz heftiger Gegenwehr musste er sich hier nach Punkten geschlagen geben. Die Bronzemedaille in dieser starken Gewichtsklasse ist eine tolle Leistung für den noch jungen Sportler.

Timo Holl war der einzige Teilnehmer in der Jugendklasse U14 für die KG. In der Gewichtsklasse bis 52 kg konnte er seinen ersten Kampf gegen Hannes Lamprecht vom AV Sulgen sicher mit 17:1 Punkten überlegen gewinnen. Lewin Schäfer von den Red Devils Heilbronn war an diesem Tag zu stark für Timo und er musste gegen den späteren Vize-Meister eine Punktniederlage hinnehmen. Etwas unglücklich verlief der Kampf um Platz 3 gegen Philipp Gillich vom KSV Unterelchingen gegen den er auf Schulter verlor. Trotz allem ein toller 4. Platz für Timo.

Mit Bennet Mahler und Felix Weingart gingen 2 hoffnungsvolle Talente von der KG Dewangen/Fachsenfeld in der Jugendklasse U17 an den Start.

Ohne Gegner kam Bennet Mahler in der Gewichtsklasse bis 42 kg zu Meisterehren. Leider waren bei den diesjährigen Meisterschaften die beiden unteren Gewichtsklassen sehr dünn besetzt so daß Bennet in diesem Jahr nicht auf der Matte antreten musste.

Mehr zu tun hatte Felix Weingart in der Gewichtsklasse bis 51 kg. Einen sicheren Sieg erzielte er gegen Evangelos Douliakas von den Red Devils Heilbronn, den er bereits in der ersten Runde schultern konnte. Stark dann seine Leistung gegen Ian King vom AB Aichhalden, Deutscher Meister der Gewichtsklasse 42 kg von 2023, den er überlegen besiegen konnte. Nach einem Aufgabesieg gegen Julian Laas von den Red Devils Heilbronn musste er gegen dessen Vereinskamerad Noel Remmele antreten. Auch hier konnte Felix mit schönen Aktionen den Kampf überlegen gewinnen. Seinen letzten Kampf musste Felix dann gegen Lucas Schaz vom ASV Nendingen bestreiten. Mit 9:0 Punkten konnte er auch diesen Kampf noch in der ersten Runde siegreich beenden. Damit der Württembergische Meistertitel für Felix Weingart.

Mit 2 Meistertiteln, jeweils einer Silber und Bronze-Medaille und dem guten 4 Platz ist man bei der KG Dewangen/Fachsenfeld zu Recht stolz auf die gezeigten Leistungen der jungen Welland-Germanen.

Felix Weingart erhielt zudem die Nominierung für die Qualifikationslehrgängen zu den Deutschen Meisterschaften. Für Bennet Mahler werden die Württembergischen Meisterschaften in seiner bevorzugten Stilart Freistil am 17.02.2024 in Königsbronn ausschlaggebend für die Nominierung sein.