André Winkler wird 3. Deutscher Juniorenmeister

Gestartet sind am Wochenende drei Sportler der KG Fachsenfeld/Dewangen bei den deutschen Meisterschaften der Junioren im freien Stil. Die Vorbereitung lief weder bei André noch bei Peter Eckstein ideal ab, denn mitten in der DM-Vorbereitung erwischte es beide Sportler mit einer Grippe. Dennoch hoffte man im KG-Trainerteam mit einem positiven Abschneiden seiner Sportler.

Peter Eckstein startete in der Gewichtsklasse bis 70kg. Mit zwei Siegen über Michael Otto vom TV Achen-Walheim und Tobias Schmidt vom SV Johannis Nürnberg stand die Türe für einen Podiumsplatz schon ziemlich weit offen. Danach musste sich Peter aber dann dem späteren Deutschen Meister Tino Rettinger von der RWG Mömbris-Königshofen und den drittplatzierten Luca Megerle vom ASV Urloffen geschlagen geben, was aber für ihn in diesem starken Teilnehmerfeld einen 7. Platz einbrachte.

Michael Eckstein kämpfte in seinem ersten Jahr bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 74kg. Das man bekanntlich in seinem ersten Jahr noch ein wenig Lehrgeld bezahlen musste, bekam auch Michael zu spüren. Mit einer Niederlage gegen Marcel Berger von Freisig verabschiedete sich Michael von diesem Turnier mit einem 19. Platz.

Auch André Winkler startete wie Michael in der Gewichtsklasse bis 74kg. Aufgrund der vergangenen Leistungen zählte man den Schüler der Eliteschule des Sports in Freiburg schon ein wenig zum Favoritenkreis auf die Podiumsplätze, obwohl der junge Sportler nächstes Jahr auch nochmals bei den Junioren des Alters wegen an den Start gehen kann. André startete mit zwei Siegen über Michael Walgutski von Graben Neudorf und dem Trossinger Dennis Rubach, der in der 1. Bundesliga für den RC Merken an den Start geht. Und somit stand André schon im Halbfinale. Hier musste er sich bei einem eigenen Angriff kontern lassen und verlor entscheidend, dennoch stand der junge Sportler am nächsten Tag im kleinen Finale um die Bronzemedaille auf der Matte. Hier stand ihm mit Lukas Rettig von Hemsbach ein Gegner gegenüber gegen, den er in vergangener Zeit auch schon eine Niederlage einstecken musste. Bis zur Halbzeit führte dann Lukas Rettig mit 2:0 Punkten und man hatte schon das befürchten, dass es nichts werden würde mit der erhofften Medaille. Es folgten ein paar motivierende Worte in der Halbzeitpause von der Trainerecke an André und auf der Matte stand plötzlich ein André Winkler wo den Kampf noch mit 11:2 Punkten für sich entscheiden konnte und sich die begehrte Medaille erkämpfte.

Sehr erfreut war man dann natürlich bei den verantwortlichen Trainer und Abteilungsleitern der Kampfgemeinschaft Fachsenfeld/Dewangen, dass man nun wieder einen Sportler aus den eigenen Reihen hatte, der sich in den letzten 4-5 Jahren kontinuierlich an der deutschen Spitze in seinem Altersbereich befand.