KG Dewangen/Fachsenfeld beim Internationalen Turnier in Ebersbach

Erfolgreiche Ringerjugend der KG Dewangen/Fachsenfeld beim Internationalen Turnier in Ebersbach

Beim 27. internationalen Walter-Dobler-Gedächtnisturnier im griechisch-römischen Stil konnte sich die Ringerjugend der KG Dewangen/Fachsenfeld erfolgreich in Szene setzen. Insgesamt 219 Teilnehmer aus dem umliegenden Bundesgebiet, Österreich und der Schweiz hatten sich zu dem traditionellen Turnier in Ebersbach am 13.11.2022 eingefunden. Trotz krankheitsbedingten Ausfällen konnte die KG Dewangen/Fachsenfeld mit 17 Teilnehmern einen hervorragenden 5. Platz in der Vereinswertung unter 33 teilnehmenden Vereinen erreichen.

Bei den jüngsten Ringern in der E-Jugend war die KG mit 7 Teilnehmern vertreten. Da in der Gewichtsklasse bis 20 kg nur 2 Teilnehmer am Start waren, musste Milosz Buczynski zweimal gegen Mete Ekici vom ASV Schorndorf antreten. In den lebhaft geführten Kämpfen musste sich Milosz beidesmal knapp gegen seinem Gegner geschlagen geben und erreichte somit den 2. Platz.

In der Gewichtsklasse bis 22 kg war die KG mit Lukas Kurz und Theo Böhm bei 6 Teilnehmern vertreten. Gegen Isakov Hayrullah vom AC Hörbranz (Österreich) konnte Theo noch in der ersten Runde einen Schultersieg erringen. Auch seinen Vereinskameraden Lukas Kurz konnte er noch in der ersten Runde auf beide Schultern legen. Nach Niederlagen gegen Tymur Boikov (SVG 04 Weingarten), Maximilian Eryganov (ASV 1885 Freiburg) und Marcel Helm (TSV Herbrechtingen) konnte er noch den 3. Platz erreichen. Für Lukas Kurz waren an diesem Tag die Gegner noch zu stark, so daß er Ende mit dem 6. Platz zufrieden sein mußte.

Auch Jesse Maier musste in der Gewichtsklasse bis 24 kg noch die Überlegenheit seiner Gegner anerkennen. Trotz großem Kampfgeist und guten Ansätzen musste er unter 8 Teilnehmern Niederlagen gegen Damir Burzew (SVG 04 Weingarten), Lean Lade (SV Fellbach) und Alp Ekici (ASV Schorndorf) akzeptieren und sich mit dem 7. Platz zufriedengeben.

Matteo Kraus und Rouven Mahler gingen in der Gewichtsklasse bis 29 kg für die KG unter 4 Teilnehmern auf die Matte. Matteo musste gegen Ludwig Brenner (TSG Nattheim) und Jonathan Lasota (KSV Unterelchingen) Schulterniederlagen akzeptieren. Gegen seinen Vereinskameraden Rouven Mahler konnte einen Punktsieg erzielen und sich den 3. Platz sichern. Rouven tat sich in dem Teilnehmerfeld noch schwer und mußte sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

Lola Rieber hatte es in der Gewichtsklasse bis 31 kg mit 2 Vertretern vom TV Meppen (Nordrhein-Westfalen) zu tun. Gegen Damian Winkelmann konnten sie den Kampf lange offen gestalten, bevor sie sich nach Punkten geschlagen geben mußte. Durch eine Unachtsamkeit in der ersten Runde mußte sie sich im 2. Kampf auf Schultern geschlagen geben und erreichte somit den 3. Platz.

Einen schweren Stand hatten die 5 Teilnehmer der KG Dewangen/Fachsenfeld in der D-Jugend.

Für Luca Grimm und Anton Holl in der Gewichtsklasse bis 27 kg waren die Gegner an diesem Tag noch zu stark und beide mußten nach jeweils 2 Niederlagen aus dem Turnier ausscheiden.

Besser lief es dann für Gabriel Buczynski bis 29 kg. Durch einen Schultersieg gegen  Ben Leonhard (SVG Nieder-Liebersbach) und Niederlagen gegen Maurice Helm (TSV Herbrechtingen) und Teijo Dechant (SG Weilimdorf) konnte er das Finale um Platz 5 erreichen. Dort konnte er Elbrus Matieva vom AC Hörbranz (Österreich) in einem spannenden Kampf auf Punkten besiegen.

Knapp den Medaillenrang verpaßte Robert Mann in der Gewichtsklasse bis 40 kg. Nach Schultersiegen gegen Konstantin Hild (SVH Königsbronn) und Nico Ziegelbauer (AC Röhlingen) mußte er Niederlagen gegen Lorenz Böhm (TSG Nattheim), Maxi Klieber (RSC Inzing, Österreich) und Laurin Günther (KSV Winzeln) hinnehmen und sich mit dem undankbaren 4. Platz begnügen.

Als zu stark erwiesen sich die Gegner von Philipp Kurz bis 46 kg an diesem Tag, so dass er sich mit dem 6. Platz zufrieden geben mußte.

Als einziger Vertreter in der C-Jugend ging Timo Holl in der mit 13 Ringern teilnehmerstärksten Gewichtsklasse bis 43 kg für die KG auf die Matte. Nachdem er gegen Cemal Dogan (SV Fellbach) eine unglückliche Niederlage hinnehmen mußte, konnte er seine Kämpfe gegen Mika Hahn (ASV 1885 Freiburg) und Leon Kohler (KSV Unterelchingen) sicher gewinnen. Gegen den späteren Zweitplatzierten Marco Limacher (RR Hergiswil, Schweiz) konnte er den Kampf lange offen gestalten, bevor er sich doch noch knapp nach Punkten geschlagen geben musste. Im Kampf um Platz 5 konnte er dann Philipp Gillich vom KSV Unterelchingen sicher nach Punkten besiegen.

Gleich 3 Podestplätze konnten die 4 Teilnehmer der KG Dewangen/Fachsenfeld in der B-Jugend erreichen.

Den Turniersieg sicherte sich Bennet Mahler in der Gewichtsklasse bis 38 kg. Mit ungefährdeten Schultersiegen gegen Anthony Anton (KSV Aalen 05) und Jürgen Renner (TSV Herbrechtingen) konnte er einen souveränen 1. Platz erreichen.

Gleich in seinem ersten Kampf mußte sich Felix Weingart in der Gewichtsklasse bis 44 kg mit dem aktuellen Schweizer Meister Joel Gächter vom RS Kriessern auseinandersetzen. Unbeirrt von einem anfänglichen Punkterückstand konnte er seinen Gegner sicher beherrschen und kam nach Ablauf der Kampfzeit zu einem hohen Punktsieg. Auch gegen den diesjährigen Teilnehmer der deutschen Meisterschaft Jonathan Frey von der TSG Nattheim konnte Felix einen hohen Punktsieg erzielen und sich den 1. Platz in dieser Gewichtsklasse sichern.

Bis 48 kg gingen mit Lian Both und Davin Rieber gleich 2 Ringer für die KG auf die Matte. Für Davin war das Teilnehmerfeld an diesem Tag zu stark und er mußte sich mit dem 6. Platz zufriedengeben. Besser lief es dann für Lian. Trotz einem schlechten Start in das Turnier mit Niederlagen gegen Kyriakos Papadopoulos (SV Fellbach), Leopold Engels (AC Goldbach) und gegen den aktuellen Deutschen Meister Noah End (SVG Nieder-Liebersbach) konnte durch sichere Schultersiege gegen seinen Vereinskameraden Davin Rieber und Alois Abfalterer (RSC Inzing, Österreich) die Bronzemedaille in dieser starken Gewichtsklasse erringen.

 

Einzelergebnisse:

B-Jugend:

  1. Platz Bennet Mahler 38 kg
  2. Platz Felix Weingart 44 kg
  3. Platz Lian Both 48 kg
  4. Platz Davin Rieber 48 kg

C-Jugend:

  1. Platz Timo Holl 43 kg

D-Jugend:

  1. Platz Anton Holl 27 kg
  2. Platz Luca Grimm 27 kg
  3. Platz Gabriel Buczynski 29 kg
  4. Platz Robert Mann 40 kg
  5. Platz Philipp Kurz 46 kg

E-Jugend:

  1. Platz Milosz Buczynski 20 kg
  2. Platz Theo Böhm 22 kg
  3. Platz Lukas Kurz 22 kg
  4. Platz Jesse Maier 24 kg
  5. Platz Matteo Kraus 29 kg
  6. Platz Rouven Mahler 29 kg
  7. Platz Lola Rieber 31 kg